Über mich

Ich habe eine kleine Liebhaberzucht dieser wundervollen Rasse Whippet unter dem Zwingernamen Culture Pearls.

Es begann in 1999, als wir auf der Suche nach einem geeigneten Familienhund waren. Er sollte mittelgroß sein, kurzes Fell haben und nach Möglichkeit nicht nach Hund riechen.Aber das gab es doch gar nicht. Oder doch?

So kamen wir auf die Rasse Whippet und verliebten uns unsterblich auf den ersten Blick in unsere Dunja „Dunja vom Nonnenkloster“, die kurz darauf bei uns einzog. Eigentlich war geplant nur einen Whippet zu halten. Doch diese Rasse faszinierte uns durch ihr einzigartiges Wesen und Eleganz immer mehr und unsere „Sucht“ begann.

Mit der Absicht zu züchten, zog dann ein Jahr später die zweite Whippethündin, Dollipop`s Bubble Gum Babe, kurz genannt „Betty“ bei uns ein. Mit ihr fiel nun auch 2003 der erste Wurf, aus dem ich mir eine Hündin behalten habe.

Zur Zucht und Haltung habe ich ganz klare Vorstellungen:

Durch gezielte Zuchtauswahl erhalte ich typvolle, wesensfeste, charaktervolle und gesunde Hunde mit standardgerechtem Exterieur. Dies bedeutet natürlich eine besondere Sorgfalt bei der Auswahl des Deckrüden.Ich möchte keine Hunde einfach nur vermehren und habe deshalb höchstens einen Wurf pro Jahr. Somit bleibt genügend Zeit für die Aufzucht der Welpen. Zukünftige Welpenbesitzer brauchen manchmal etwas Geduld, dafür bekommen sie einen gesunden und gut sozialisierten Welpen. Besonders wichtig ist viel Zeit und Liebe für die Welpen zu haben, sie richtig zu sozialisieren und auf viele Umwelteinflüsse vorzubereiten. Bei uns Zuhause lernt der Welpe gleich den Umgang mit Kindern, anderen Hunden, verschiedene Dinge die es in Haus und Garten gibt (Staubsauger, Rasenmäher) u. v. m. Die Prägung auf den Menschen steht auch im Vordergrund. Unsere Hunde leben in Haus und Garten, sind ständig mit uns zusammen und lernen von uns. Zwingerhaltung lehne ich ab! Selbstverständlich stehe ich auch später mit Rat und Tat zur Seite und lege auch nach Abgabe der Welpen großen Wert auf den Kontakt zu den neuen Besitzern.

Falls Sie Interesse an einem Welpen aus meiner Zucht haben, oder sich einfach nur informieren möchten, sind Sie jederzeit herzlich willkommen.